Einblick in die Tagespflege
Informationsveranstaltung mit Erfahrungsbericht und Ausblick auf die Langzeitpflege
Wie sieht ein Tag in der Tagespflege aus? Warum müsste es eigentlich eher Tagesbetreuung oder Tagestreff heißen? Antworten auf diese Fragen gibt es am Dienstag, 11. November, ab 17 Uhr in der Tagespflege am St. Josefs-Haus Albersloh.
Stephanie Umlauf, Leitung der Tagespflege im St. Josefs-Haus Albersloh, informiert gemeinsam mit Hausleitung Kornelia Mackiewicz über den Weg in die Tagespflege und gibt einen Einblick in den strukturierten Alltag der Einrichtung. Im Mittelpunkt stehen dabei Betreuung, Beschäftigung und Gemeinschaft – und wie ältere Menschen davon profitieren können.
Eine Besucherin der Tagespflege wird zudem aus eigener Sicht über ihren Weg in die Einrichtung berichten. Sie erzählt, welche Fragen sie anfangs beschäftigt haben und wie sie den Alltag in der Tagespflege heute erlebt. Der persönliche Einblick macht deutlich, wie Tagespflege den Alltag bereichern sowie Abwechslung und Orientierung geben kann. Der Spaß und die Gemeinschaft stehen im Vordergrund.
Abschließend wird der Bogen zur stationären Versorgung gespannt: Unter dem Titel „Wenn es zu Hause nicht mehr geht“ wird erläutert, wie ein Übergang in die Langzeitpflege gestaltet und der individuelle Pflegebedarf abgesichert werden kann.
Die Veranstaltung findet in der Tagespflege am St. Josefs-Haus Albersloh, Teckelschlaut 13, 48324 Sendenhorst, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.