So selbstständig wie möglich…

So selbstständig wie möglich…

 

Qualität durch Werteorientierung

Möglichst eigenständig zu leben, ist ein Stück Lebensqualität.

Möglichst eigenständig zu leben, ist ein Stück Lebensqualität.

Die Arbeit in den Einrichtungen unseres Pflege- und Betreuungsnetzwerks beruht auf dem christlichen Menschenbild. Jeder Mensch, auch wenn er nicht mehr gesund und leistungsfähig ist, hat seinen Wert und seine Würde. Deshalb erfährt jede Bewohnerin und jeder Bewohner unsere Achtung und Wertschätzung.

Konkret bedeutet dies für uns:

  • Ein selbstbestimmtes Leben auch im hohen Alter – das möchten wir den Menschen in unseren Einrichtungen ermöglichen. Zur freien Entfaltung der Persönlichkeit gehört für uns der Leitspruch: So selbstständig wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig.
  • Zusammen mit den Angehörigen und weiteren Beteiligten wägen wir in ethischen Fallbesprechungen die Möglichkeiten zwischen Freiraum und Sicherheit sowie Selbstbestimmung und Fürsorge immer individuell ab. Wenn sich Bewohner nicht mehr selbst äußern können, ist uns wichtig, den mutmaßlichen Willen des Bewohners zu erfassen und entsprechend danach zu handeln.
  • Uns sind ein respektvoller Umgang und die Wahrung der Privat- und Intimsphäre ein ganz besonderes Anliegen.
  • Als Basis unserer Arbeit haben wir ethische Leitlinien erarbeitet, die in schwierigen Situationen richtungsweisend unterstützen.
  • Am Lebensende ist uns eine gute und würdevolle Begleitung des Bewohners und seiner Angehörigen wichtig. Dazu gehören Palliativpflege, Schmerzvermeidung und seelsorgliche Begleitung. Über den Tod hinaus gedenken wir in verschiedenen Ritualen des Verstorbenen.
  • Die Qualität unserer Arbeit sichern wir durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

Diese Werte sind für uns die Basis, um die uns anvertrauten Menschen nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen, damit sie ihr Leben so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich führen können.