Nachrichten

 

Die Magie der Musik

Tanztee im St. Josefs-Haus: Musik und Bewegung sind ein Türöffner zu schönen Erinnerungen und Fähigkeiten, die längst verloren schienen.

Tanztee im St. Josefs-Haus für Menschen mit Demenz

Der Sommer hält nicht nur kalendarisch Einzug, sondern beflügelte auch die Herzen der Bewohnerinnen und Bewohner im St. Josefs-Haus. Der Marienwohnbereich hatte Ende Mai zum Tanztee eingeladen. „Gerade für Menschen mit Demenz sind Musik und Bewegung ein Türöffner“, erklärte Hausleiterin Annette Schwaack. Michaela Wierwille (Begleitender Dienst) und die Ehrenamtliche Hedwig Schulz stimmten auf dem Akkordeon viele bekannte Volkslieder an.

„Trink, trink, Brüderlein trink…“ oder „Horch, was kommt von draußen rein…“: Diese und andere Lieder zauberten ein Strahlen auf die Gesichter, und ganz selbstverständlich folgten die Füße den Schrittfolgen des Taktes. In vielen Bewohnern ging eine regelrechte Verwandlung vor. Erinnerungen an die eigene Jugend und schöne Erlebnisse wurden mit den vertrauten Melodien wachgeküsst. Auch Menschen, die sonst nur wenig kommunizieren, sangen textsicher mit. Musik vermag manchmal mehr als 1000 Worte.