Nachrichten

 

Tagespflege am St. Elisabeth-Stift eröffnet im April 2018

Die Tagespflege vor dem St. Elisabeth-Stift wird im April 2018 eröffnet.

Erste Tagespflege in Sendenhorst umfasst 24 Plätze

Mit dem Bau einer Tagespflege betritt das St. Elisabeth-Stift in Sendenhorst Neuland. Das umfassende Angebot an Pflege und Betreuung für Menschen mit Unterstützungsbedarf wird um das Angebot von 24 Tagespflegeplätzen erweitert. Damit reagiert die Trägergesellschaft St. Elisabeth-Stift gGmbH auf den steigenden Bedarf an Unterstützung für Menschen, die zwar noch weitgehend selbstständig zu Hause leben, aber zusätzliche Hilfe, Pflege und soziale Kontakte in Anspruch nehmen möchten.

Tagespflege ist eine Möglichkeit, um die Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich zu erhalten. Zudem ist sie ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige, um die Anforderungen von Familie, Beruf und Pflege besser miteinander vereinbaren zu können.

Dass dieses Angebot die Lebenswirklichkeit vieler Familien trifft, zeigt bereits die große Nachfrage in den Tagespflegeeinrichtungen in Albersloh, Everswinkel und Ennigerloh, die ebenfalls in Trägerschaft der St. Elisabeth-Stift gGmbH stehen. Angepasst an die Größe Sendenhorsts wurde die Tagespflege des St. Elisabeth-Stifts auf 24 Plätze ausgelegt. 

Die Tagespflege ist ein Angebot, das den Wunsch nach einem selbstständigen Leben in den eigenen vier Wänden mit der Möglichkeit verbindet, einen strukturierten Tagesablauf mit fördernden Angeboten, Mahlzeiten und Geselligkeit zu verbringen. Als Besonderheit der Sendenhorster Tagespflege sollen erweiterte Öffnungszeiten auch samstags angeboten werden, wenn die Nachfrage entsprechend groß ist.

Mit der Tagespflege wird auch das Außengelände vor dem St. Elisabeth-Stift ein neues Gesicht erhalten. Grünflächen sollen Aufenthaltsqualität für die Gäste der Tagespflege und die Bewohner des St. Elisabeth-Stifts schaffen. Parkplätze, Fahrradständer und die Wiederherstellung des Fußweges als kurze Verbindung zwischen Elisabeth-Stift und Stadt gehören ebenfalls dazu.

Weitere Informationen zur Tagespflege gibt es bei der Hausleitung des St. Elisabeth-Stifts Sabina von Depka Prondzinski und Elisabeth Uhländer-Masiak, Telefon 02526 300-1810.