Nachrichten

 

Start der Bürgerbefragung für Projekt "Gut und gemeinsam leben"

"Machen Sie mit bei der Bürgerbefragung für das GUGL-Projekt!": Stifterin Rita Laumann (vorne rechts) und weitere Initiatoren und Projektpartner des Projekts.

GUGL-Projekt der Laumann-Stiftung startet mit Bürgerbefragung

Jetzt geht es los! Das GUGL-Projekt „Gut und gemeinsam leben in Sendenhorst – in jedem Alter!“ startet mit dem ersten Umsetzungsschritt: In diesen Tagen erhalten Haushalte in Sendenhorst und Albersloh einen Fragebogen, mit dem die Ist-Situation erfasst wird. Daraus sollen in einem weiteren Schritt konkrete Projekte in Bürgerwerkstätten erarbeitet werden, mit denen gute Voraussetzungen für ein gelingendes Altern in Sendenhorst und Albersloh für alle Generationen geschaffen werden.

Das Projekt der „Heinrich und Rita Laumann-Stiftung“ wird von der Stadt Sendenhorst gefördert und unterstützt. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts übernimmt die Fachhochschule Münster. GUGL – eine Abkürzung des Projektnamens – versteht sich als gemeinsame Gestaltungsaufgabe für die Bürger und mit den Bürgern. Im Fokus stehen dabei Lebensqualität, Teilhabe am öffentlichen Leben und Selbstbestimmtheit der heutigen Älteren und der (jetzt noch) jüngeren Bevölkerungsgruppen. Bedeutsam sind die Handlungsfelder Wohnen, Teilhabe, Gesundheit, Infrastruktur, Bürgerschaftliches Engagement und Freizeit.

„Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einbringen und den Prozess aktiv mitgestalten. Mit dieser Befragung möchten wir nun den ersten Schritt tun und Sie herzlich einladen mitzumachen, denn: Ihre Meinung zählt!“, so Markus Giesbers, Koordinator des Pflege- und Betreuungsnetzwerks Sendenhorst. „Die Befragungsergebnisse möchten wir im Frühjahr 2019 in Bürgerwerkstätten mit den Bürgern diskutieren und ihre Anliegen gemeinsam voranbringen.“

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 20 Minuten. Wer mag, kann den Fragebogen auch online am Computer, Handy oder Tablet ausfüllen. Der Zugang erfolgt über den QR-Code oder den Link auf dem Fragebogen. Kinder und Jugendliche können sich über einen speziellen Link bzw. QR-Code an einer eigenen Befragung beteiligen. „Vielleicht können Sie den Fragebogen ja gemeinsam mit Ihren Kindern ausfüllen“, ermuntert Prof. Dr. Mirko Sporket von der FH Münster.

Die Teilnahme an den Befragungen ist selbstverständlich freiwillig. Zudem werden alle Angaben anonym ausgewertet. Dies übernimmt die Fachhochschule Münster. Der ausgefüllte Fragebogen kann in dem beiliegenden frankierten Rückumschlag bis zum 28. Februar 2019 zurückgesandt oder im Seniorenbüro Sendenhorst (Weststraße 6) abgegeben werden. Wer Hilfe beim Ausfüllen benötigt, findet im Seniorenbüro Unterstützung.

Links zur GUGL-Bürgerbefragung: