Nachrichten

 

Ausstellung zum Dorfjubiläum: Vom Krankenhaus zum St. Josefs-Haus

Laden zur Ausstellung und zu Rikscha-Probefahrten ein: Hausleitung Annette Schwaack (r.), Tagespflegeleitung Stephanie Umlauf und als ehrenamtlicher Rikscha-Fahrer Gerhard Trottier.
Blick auf die Baustelle zur Erweiterung des Josephs-Hospitals Ende der 1960er Jahre.

Ausstellung zum Dorfjubiläum mit Rikscha-Probefahrten am 2./3. September

850 Jahre Albersloh – und rund 100 Jahre ist auch das St. Josefs-Haus mit seinen Wurzeln im früheren Krankenhaus mit dabei! Zum Dorfjubiläum beteiligt sich das St. Josefs-Haus am 2. und 3. September mit einer Fotoausstellung, die den „Wandel vom Josephs-Hospital zum modernen Altenpflegeheim“ nachvollzieht. Gezeigt wird die Ausstellung jeweils von 14 bis 18 Uhr im Ludgerus-Haus an der Wiemhove, wo parallel das Erzählzelt der Gebrüder Hoffmeister steht.

Zu der Ausstellung haben viele Albersloher mit zum Teil historischem Bildmaterial beigetragen. Das Josephs-Hospital wurde 1924 am Teckelschlaut eingeweiht und kam im Zuge des medizinischen Fortschritts der 1960er und 1970er Jahre buchstäblich unter die Räder: Es wurde 1977 geschlossen. Bis 2003 wurde das Gebäude als Altenpflegeheim genutzt, ehe es unter neuer Trägerschaft des Pflege- und Betreuungsnetzwerks Sendenhorst durch einen Neubau ersetzt wurde. Das moderne Gebäude bietet für die Menschen, die im St. Josefs-Haus leben und arbeiten, mehr Raum, Licht und Wohlfühlatmosphäre und ist mit dem Café und dem Platanenplatz ein Anlaufpunkt im Herzen Alberslohs.

Die Ausstellung zeigt Meilensteine der Entwicklung und lädt dazu ein, anhand der alten Albersloher Fotos in Erinnerungen zu schwelgen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Probefahrt in der E-Rikscha des St. Josefs-Hauses zu machen. Wer selbst ehrenamtlich für Rikscha-Fahrten mit Bewohnerinnen und Bewohnern in die Pedalen treten will, hat hier die Gelegenheit, sich zu informieren. Darüber hinaus stellen das St. Josefs-Haus und die Tagespflege ihre Angebote vor. Der Zugang ist über die GGG-Regel (geimpft, genesen oder getestet) möglich.